Indem Sie “Alle akzeptieren” klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Angebote zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.

Wer, wie, was? – Energierückgewinnung durch Rekuperation

Kann man den Akku während der Fahrt wieder laden?


Was ist Rekuperation?

Rekuperation ist ein technisches Verfahren zur Rückgewinnung von Energie. Dieses Verfahren wird unter anderem in Form einer Nutzbremse bei Schienenfahrzeugen oder Oberleitungsbussen genutzt. Dabei wird beim Bremsvorgang die Energie in ein Stromnetz zurückgegeben. Bei E-Autos wird die so rekuperierte Energie in der Batterie des E-Fahrzeugs gespeichert. Damit kann sich die Reichweite der Ladung verlängern.

Wie funktioniert Rekuperation bei einem E-Auto?

Elektromotoren können als eine Art Generator genutzt werden. Dafür nutzt man die Funktionsweise eines regenerativen Bremssystems. Dabei wird die beim Bremsen entstehende Reibungswärme, anders als beim Verbrennungsmotor, genutzt. Bei Verbrennungsmotoren geht diese Energie vollständig verloren. Die Bewegungsenergie des E-Autos kann so wieder in elektrische Energie umgewandelt und im Akku gespeichert werden. Die Intensität der Rekuperation lässt sich dabei mit verschiedenen Einstellungen, wie der Gaspedal-Stellung oder dem Bremspedal-Druck, verstärken oder abschwächen.

Volkswagen stellt das Rekuperationssystem des ID.4 vor

Ihr GreenCharge Team