E-Mobilisten können bei der Sparkasse auftanken

In Biedenkopf nahm das Kreditinstitut eine Schnellladesäule am Beratungs-Center in der Bahnhofstraße in Betrieb

Oberhessische Presse vom 03.03.2022

BIEDENKOPF. Die Zahl an zugelassenen Elektro-Autos ist kräftig gestiegen: Laut ADAC wurden im vergangenen Jahr 681 410 Elektrofahrzeuge zugelassen. Etwas mehr als die Hälfte der Fahrzeuge waren demnach reine Batteriefahrzeuge, der Rest entfiel auf Plug-in-Hybride. Der Anteil der Elektrofahrzeuge an denGesamtzulassungen betrug damit 25,6 Prozent, so der Automobilclub. Dementsprechend wird der Ausbau eines E-Tankstellen-netzes immer drängender. Nach Marburg stellt die Sparkasse Marburg-Biedenkopf nun in Biedenkopf eine zweite Ladesäule – dieses Mal in Zusammenarbeit mit der Firma Green Charge GmbH – selbst auf. Die 50-kW-Schnellladesäule steht direkt am Beratungs-Center der Sparkasse in der Bahnhofstraße und steht allen E-Autos offen. Besonders ist, dass Kundinnen und Kunden des heimischen Kreditinstituts an der Säule einen um 30 Prozent vergünstigten Preis zahlen – direkt mit ihrer Sparkassenkarte. Die Ermäßigung gilt übrigens für alle Ladesäulen des Unternehmens. Demnach fallen beim DC-Laden 59 Cent je Kilowattstunde an, hinzukommen 35 Cent Grundpreis. Das langsame AC-Laden schlägt mit 45 Cent je Kilowattstunde zu Buche, hinzukommen ebenfalls 35 Cent Grundpreis. Sparkassenkunden zahlen einen 30 Prozent niedrigeren Preis für die Kilowattstunde.

Carsten Laukel (von links), Jochen Achenbach, Andreas Bartsch (alle Sparkasse), Peter Walburg,Dirk Völker und Gordon Hartwig (alle Green Charge) bei der Einweihung der Ladesäule. FOTO: SPARKASSE

In den kommenden Jahren will GreenCharge nach Mitteilung der Sparkasse Ladesäulen an 400 Standorten bundesweit aufstellen. Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Andreas Bartsch sagte bei der Einweihung: „Mit diesem Angebot bekommt Biedenkopf eine hoch-moderne Schnellladesäule, von denen es im ganzen Landkreis nur eine Handvoll gibt. Die Umsetzung erfolgte mit regionalen Partnern – wie immer, wenn das möglich ist. “Aus diesem Grund seien neben Green Charge auch dieStadtwerke Biedenkopf an der Ausführung maßgeblich beteiligt – denn sie liefern laut Bartsch den Ökostrom. „Somit verbleibt der Großteil der Wertschöpfung in der Region.“ Jochen Achenbach, Leiter des Beratungs-Centers in Biedenkopf, fügte hinzu: „Hier kommen zwei große Trends zusammen – Elektromobilität und digitales Bezahlen. Und ich freue mich, dass wir hierbei Vorreiter sind und den Menschen der Region mit dem Aufbau der Ladesäule dieses Angebot machen können.“

Quelle: Oberhessische Presse